Mittwoch, 9. Januar 2013

Wahe Guru! Er ist da!

09.01.2013, 0:07 Uhr kam Jonathan zur Welt!

Wir sind überglücklich. 3770 g, 53 cm. Das Warten hat sich gelohnt. Zarte rosa Hautfarbe und kräftiger Zug an der Brust.

Der Schleimpropfen hatte sich gestern Morgen komplett gelöst. Am Abend spürte ich Wellen, die aber nur vorne zogen. Ich badete und atmete sie mit Hilfe von Mantren und Haltung aus dem Hypnosebirthing "weg". Die Abstände waren 15 Minuten, so dass ich dachte, es wären wieder nur Senkwehen. Doch ab 22 Uhr wurden sie stärker. Aber ich war noch nicht richtig überzeugt, weil die Intensität zwar zunahm aber die Abstände nicht. Ralf schaute mich an und meinte, ich würde aber anders aussehen als noch am Sonntag bei den sanfteren Wellen. Wir entschieden, er soll schon einmal die Kinder zu ihren Großeltern bringen. Ich war um 23 Uhr allein zu Hause und wartete auf ihn. Da spürte ich, dass es jetzt wirklich Zeit wird. Wenn die Wellen kamen, hielt ich mich am Treppengeländer fest und machte Suffikreise, das ging gut. 

Um 23:45 Uhr waren wir im Krankenhaus. Die Gebärwanne war noch nicht wieder frei. Erst war ich enttäuscht, doch als die Hebamme sagte, der Muntermund ist 9 cm offen, rief ich nur noch nach dem Gebärhocker. Ralf massierte mir mit einem ganz tollen Geburtsöl den unteren Rücken, ich fühlte mich so wunderbar unterstützt von ihm und nach ein paar heftigen Presswellen war er schon da. Wir konnten es kaum glauben. 

Und dann geschah das zweite Wunder, die Plazenta, die sich bei den vorherigen beiden Geburten nicht löste, hatte zwar auch diesmal Anlaufschwierigkeiten, aber nachdem ich Globulis und eine sehr effektive Massage der Frauenärztin bekam, flutschte sie hinaus. Die ganze Zeit lag Jonathan auf meiner Brust und ich genoß den Augenblick. Die ersten Worte, die ich zu ihm sagte, waren: Wahe Guru! 

Wir sind unendlich dankbar für dieses Geschenk!

Und ich bin genauso dankbar für alle, die mich in dieser Schwangerschaft so wunderbar unterstützt haben. Für alle Emails, Karten, Briefe, Telefonate, persönliche Gespräche und Umarmungen. Danke! 

Wenn eine Frau Mutter wird, dann tut sie dies nie allein. 

Sat Nam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen