Freitag, 4. Mai 2012

Erfahrungsaustausch

Heute habe ich mit einer alten Freundin, die ich seit der Grundschule kenne, telefoniert. Sie hat drei Kinder und ich genoß es mich mit ihr auszutauschen. Wir kamen auch auf das Thema sinnvolle Untersuchungen während der Schwangerschaft. Und dass in den letzten Jahren immer skuriller wird mit den verschiedenen Möglichkeiten. Vieles ist überflüssig und dient mehr der Medizinindustrie als der werdenden Mutter. Besonders hart ist der Spruch: "Achtung, Sie sind schließlich schon über 35." Meine Freundin ist Rechtsanwältin und sie erklärte mir, dass Frauenärzte diese Aussage treffen müssen, weil sie sonst haftbar gemacht werden können, wenn es zu Problemen kommt. Eigentlich wusste ich das, aber es von ihr gesagt zu bekommen, half mir sehr das lockerer einzuschätzen.

Es ist ja auch Fakt, dass die Zahl der behinderten Babys bei Müttern über 35 im Vergleich stark ansteigt, aber die Statistik berücksichtigt nicht die Individualität. Eine Frau, die seit 20 Jahren raucht und trinkt wird mit einer anderen gesundheitsbewussteren Frau gleichgesetzt. 

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen