Donnerstag, 17. Mai 2012

Erste Reaktion auf das Baby

Heute Morgen haben wir den Kinder unser süßes Geheimnis verraten. Die Kleine hat sich gefreut. Die Große fing an zu weinen und brüllte: "Sie will das nicht. Eine Schwester ist genug. Und sie muss sich dann um zwei kümmern. Erst der Umzug und jetzt das. Das ist ihr alles zuviel." Dann lief sie stampfend um mich herum und brüllte weiter: "Und jetzt kann ich nichts mehr dagegen machen. Das ist gemein. Ich will das nicht!" Das war sehr hart für mich. Obwohl ich sie verstehe und es auch bewundere wie klar sie die Situation blitzschnell erkannte, zog ich mich zurück und weinte. Eine Stunde später sprachen wir noch einmal, doch sie fang an sich hineinzusteigern und wurde ungerecht. Da wurde ich etwas lauter und sagte, dass ich so nicht mit ihr darüber reden will. Daraufhin zog sie sich in ihr Zimmer zurück und laß ein Buch.

Die Kleine kam zu mir, kuschelte sich an mich und sagte, dass sie sich freut. Das tat mir gut. Nach einer Weile kam die Große zu mir und war verwandelt. Sie hatte ein bisschen Tränen in den Augen und sagte: "Mama, das war vorhin nur meine erste Reaktion." Ich sagte ihr, dass ich die auch gut verstehen kann und sie auch Recht hat. "Eigentlich ist es ja auch ganz schön, wenn man sich kümmern kann und wenn ein Baby ein so anlächelt."
   

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen