Samstag, 23. Juni 2012

Entspannen kann leicht oder schwer fallen

Eben hörte ich unsere Kleine von oben laut kreischen. Eigentlich war sie bereits eingeschlafen. Ich ging hoch und traute meinen Augen nicht. Sie stand im Arbeitszimmer, hatte einen Schrank geöffnet, hielt die Schranktüren noch in ihren Händen, ihre Schlafanzughose war runter gezogen und sie ließ ihr körpereigenes Wasser fließen.... Sie spürte das irgendetwas nicht stimmte und schrie wütend auf. Ich musste mich so beherrschen nicht laut zu lachen. Sie muss so intensiv geträumt haben, dass sie sich in der Tür geirrt hatte. Solange wohnen wir noch nicht hier. Ist auf jeden Fall eine Geschichte, die wir ihr noch mit 18 erzählen können...  Faszinierend finde ich, dass sie nachdem ich sie abgeduscht und frisch eingekleidet hatte, in ihrem Bett sofort wieder eingeschlafen ist. Als wäre sie gar nicht wach gewesen. Sie wird sich morgen sicherlich nicht mehr daran erinnern.


Von jetzt auf gleich einschlafen konnte sie schon immer gut. Ich weiß nur nicht, ob das Typ-Sache ist oder ob das daran liegt, dass ich während ihrer Schwangeschaft beim Schwangerenyoga war. Die Große kann schwer einschlafen und braucht viel Zeit dafür. Auch im Yogakurs gibt es himmelweite Unterschiede. Einige liegen gerade paar Sekunden und schlafen schon oder entspannen in einem Trancezustand. Andere können es kaum abwarten bis die Entspannungsphase endlich zu Ende ist. Obwohl alle die gleich Übungsreihe gemacht haben, wirkt Yoga bei jedem anders. 


Ich gebe Tipps zum Entspannen, verändere die Hintergrundmusik und erzähle Fantasiereisen. Doch bei einer Schülerin hat das noch nicht gefruchtet. Auch das muss ich akzeptieren (lernen). 


Sat Nam



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen