Donnerstag, 4. Oktober 2012

Das Universum ist mein (Dein) Freund

Am letzten SNR-Ausbildungswochenende hat mir Dashmesh Singh erklärt, was mein spiritueller Name Jagatpal Kaur bedeutet. Ich wusste, dass Jagat das Universum ist und Pal Freund bedeutet. Ich dachte immer, dass ich eben eine Freundin des Universums bin, was ja etwas Schönes ist und dass der Name gut klingt. Das war es aber auch. Doch Dashmesh meinte, es bedeutet auch, dass das Universum mein Freund ist, es also gut mit mir meint. Was für ein Unterschied! Ich bin der festen Meinung, dass das Universum es mit jedem Menschen vom Prinzip her gut meint, doch er ist eben auch mein spiritueller Name. 

Heute gab es einen stressigen Moment. Ich war spät dran und musste die Kleine zum Schwimmkurs bringen. Normalerweise sitze ich dann angespannt am Lenkrad und züchte Unkraut im Kopf: "Hoffentlich schaffen wir das noch, hoffentlich ist die Ampel da vorne gleich grün. Mist. Vielleicht sollte ich lieber den Weg A nehmen, oder doch lieber Weg B, wenn ich jetzt Gas gebe, komme ich noch vor dem LKW in die rechte Spur rüber...." Aber dann kam mir "Das Universum ist Dein Freund" in den Sinn. Wie ein Mantra lies ich es in mir erklingen und konnte somit der Unkrautplage entgegen wirken. Sogar als meine Kleine dann meinte "Mama, ich habe gar keinen Zopf und keine Haarspangen dabei", blieb ich ruhig, fuhr noch kurz bei Rossmann ran und kaufte Zopfbänder (die ich eh schon die ganze Zeit kaufen wollte). Auch bei diesem Einkauf dachte ich "das Universum ist mein Freund - was soll schon passieren, dann sind wir eben ein paar Minuten später da - wo ist das Problem?"). An der Kasse war wenig los, ich war sehr schnell wieder im Auto. 

Auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad waren nur noch 3 Plätze für Behinderte frei. Ich wusste, ich muss sie nur kurz hineinbringen und kann danach in Ruhe umparken - denn das Universum ist ja mein Freund! Auch wenn das Mantra nicht zum Gesetzesbruch einladen sollte, so fand ich es in dieser Situation für ein paar Minuten in Ordnung. Insgesamt kamen wir 5 Minuten zu spät, aber wir gingen entspannt und gelassen in die Schwimmhalle...

Mit diesem Satz im Kopf lässt es sich sehr viel entspannter leben. Eine einfache und wunderbare Erfahrung. Bitte nachmachen...;-)

Sat Nam 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen