Mittwoch, 10. Oktober 2012

Phasen der spirituellen Entwicklung

Gestern hatten wir uns noch mit den Phasen der spirituellen Entwicklung beschäftigt. Es ist ein Lernprozess, den wir auch in anderen Bereichen (bei einer anderen Ausbildung, im Eheleben o.ä.) durchlaufen können.

Phase 1: Saram Pad (Neuling)
Es ist die erste Begegnung mit dem Kundalini-Yoga. Vielleicht hattest Du eine Eingebung ("Da wollte ich immer schon einmal hin."), wurdest von einer Bekannten mitgenommen oder hattest gesundheitliche Gründe (z.B. Rückenschmerzen). Du fühlst Dich gut dabei und spürst, das ist es, wonach ich gesucht hatte oder gar nicht wusste, dass ich es vermisst habe, aber jetzt ist es da. Es ist als bist Du frisch verliebt. Du verstehst noch nicht alle Techniken (z.B. Feueratem), aber Du erfährst die Wirkung. 

Phase 2: Karam Pad (Lehrling)
Nun willst Du mehr wissen. Du fragst nach, beobachtest oder liest vielleicht ein Buch dazu. Du fängst an selber erste Projekte zu starten, übst eine bestimmte Meditation oder Übungsreihe für 40 Tage. Dein Bewusstsein verändert sich auch im Alltag. Du überprüfst Deine Ernährung, Deinen Freundeskreis, spürst mehr, was Deine wirklichen Bedürfnisse sind. Manchmal bist Du auch hin- und hergerissen zwischen den "Welten". Du gehst abends bis spät in die Nacht in die Disco und stehst morgens früh auf für Dein Sadhana. Das kann Streß auslösen.  


Phase 3: Shakti Pad (Praktizierender)
Nun bist Du stärker geworden. Du weißt, welche Wirkung das KY hat. Deine Ausstrahlung (Aura und Magnetfeld) hat sich vergrößert. Du wirst von Deiner Umwelt anders wahrgenommen. Du hinterfragst Deinen bisherigen spirituellen Lehrer, wirst kritischer. Dadurch findest Du Deinen eigenen Weg. Doch es besteht die Gefahr, dass Du Dich zu sehr mit Deinem Ego verbindest und glaubst, besser zu sein als andere oder Du lässt es komplett bleiben, hörst auf, weil Dir die Welt zu unyogisch ist und Du Angst davor hast, Außenseiter zu sein. Es ist die kritischste Phasen von allen. Wenn Du in der Mitte bleibst und durchhälst kommt die nächste Phase. 

Morgen kommen die zwei letzten Phasen. Gleich habe ich Yogakurs für Schwangere.

Sat Nam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen