Donnerstag, 18. Oktober 2012

Hatha Yoga vs. Kundalini Yoga

Heute ist mir noch einmal durch ein wunderbares Treffen mit Ines bewusst geworden, warum das Kundalini-Yoga anders als die anderen Yogarten ist. Vom äußerlichen Ablauf ist es klar, dass im KY zu den Übungen noch die Meditationen kommen. Doch was bedeutet das? Sehr viel. Da die Übungsabfolgen an sich schon sehr energetisierend und die Meditationen dazu noch sehr effektiv wirksam sind, ist es fast unmöglich ohne erhöhtes Bewusstsein aus der Stunde heraus zu gehen. Dies ist für viele sehr angenehm, da ihnen Zusammenhänge in ihrem eigenen Leben klarer werden. Doch es kann auch dazu führen, dass mir Dinge bewusst werden, die ich lieber verdrängen möchte. Dann kann es mir sogar Angst machen... Vielleicht ist deshalb Hatha Yoga auch bekannter, weil es hauptsächlich auf der Körperebene arbeitet und sich damit langsamer ins Bewusstsein arbeitet.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass einige Teilnehmer, wenn es ihnen gefallen hat, sehr gerne wiederkommen, weil es eben direkt geht und keine mühsame jahrelange Arbeit über den Körper braucht, andererseits auch verständlich, wenn einige Teilnehmer wieder abspringen, weil es ihnen unangenehm wird. Bei mir war es so, dass ich nach der ersten Stunde sofort begeistert war und mir gar nicht vorstellen konnte, dieses Gefühl nicht zu mögen.

Sat Nam

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen