Sonntag, 21. Oktober 2012

Der Beckenboden

Ach ja, der Beckenboden... Ein sehr wichtiges Thema, das uns heute beschäftigt hat. Früher war es ein starkes Tabu darüber zu sprechen. Mittlerweile ist das anders. Doch es bedeutet Bewusstsein und Anstrengung. Wo ist der genau? Wie hängt er mit anderen Körperregionen zusammen? Warum ist er so wichtig? Wie kann ich ihn trainieren? Warum während der Schwangerschaft?

Es gibt drei Schichten. Äußere um die Vagina + Harnröhre und Schließmuskel, geformt wie eine 8 (kreuzt sich im Damm). Die Mittlere verschließt den Beckenboden nach vorne und hält die beiden Sitzbeinhöcker zusammen. Die Innere ist ein Muskel, der vom Scham-, Darm- und Steißbein kommt und eine Muskelplatte zwischen Steiß und Anus bildet, er hält das Becken und den Rücken aufrecht.

Ein kraftvoller BB bedeutet, dass beim Husten, Lachen und Niesen kein Urin abgeht. Beim Laufen und Hüpfen kein Druckgefühl entsteht. Es keine Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereicht gibt. Er sorgt für eine aufrechte Haltung und schlanken unteren Bauchbereich. Das sind sehr wichtige Gründe für eine gute Lebensqualität. Da im Alter die Haut dünner wird, ist das Trainieren des BB besonders wichtig. Geburten strapazieren den BB. Ohne Training geht es nicht! Während der Schwangerschaft hilft mir das Bewusstsein wie er aufgebaut ist und wie ich ihn anspannen kann, damit ich ihn während der Geburt gezielt entspannen kann.

Faszinierend sind die Reflexpunkte im Körper, die mit dem BB zusammenhängen:

- Beim Stirnrunzeln gibt es eine leichte Spannung in den Schamlippen. Während der Geburt kann ich durch das Entspannen der Stirn einen Teil vom BB entspannen. "krrrrrrk" sprechen in der Kehle schließt den Anus, "ohhhhh" entspannt ihn. Unterkiefer, Zunge und Mund haben eine direkte Verbindung mit dem BB. Ein lächelendes entspanntes Gesicht ist gut für einen entspannten BB.

- Zwischen den Schulternblättern liegt ein Punkt. Ein runder Rücken ist belastend für den BB. Husten, Niesen und Tragen sind viel besser für den BB bei aufrechtem Rücken.

Trainieren ist am Besten im Alltag durch Rituale. Beispielsweise jedesmal wenn ich eine Türklinke drücke, den BB anspannen und wieder lösen. Ich spanne morgens beim täglichen Yoga in der Entspannung 56mal den BB an und lasse ihn wieder los. Damit trainiere ich ihn ohne eine gezielte Übung machen zu müssen....

Sat Nam

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen