Montag, 1. Oktober 2012

SNR - Traumzustand in der Erziehung

In verschiedenen Situationen im Alltag habe ich mit dem Traumzustand experimentiert. Als meine Kleine nach einem kleinen Zusammenstoß weinte, nahm ich sie in den Arm und starrte auf einen kleinen Brotkrümmel auf dem Tisch, begann zu träumen und wartete ab. Ihr Schmerz löste sich viel schneller auf und für mich war die Situation viel angenehmer. 

Auch beim Grenzen setzen funktioniert die Methode. Sie wollte ein Spiel im I-Pad spielen, ich sagte ganz klar nein. Sie versuchte zu verhandeln und fragte nach, ich blieb dabei. Doch sie gab nicht so schnell auf. Erst verfiel ich in alte Muster, wurde etwas lauter und genervter, doch dann ging ich in den Traumzustand um die Situation zu entschärfen. Ich wollte keine endlose Diskussion mit lautem Knall am Ende. Da fing sie an zu weinen und erzählte, dass doch die Große immer soviel spielen darf. Ich konnte mir vorstellen, dass die Kinder am Wochenende mit Ralf natürlich viel mehr an dem Ding spielen durften. Doch bei mir gibt es das nur gelegentlich, auf keinen täglich oder regelmäßig. Ich blieb in der Entspannung und nachdem sie ihren Schmerz zum Ausdruck gebracht hatte, war das I-Pad vollkommen uninteressant geworden. Denn es ging eigentlich nur um ein Gefühl der Ungerechtigkeit, was an die Oberfläche kam.

Mit SNR komme ich wesentlich schneller zum Punkt einer Sache und muss weniger Umwege über Unkraut im Kopf machen. 

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen