Samstag, 10. November 2012

Ausgesorgt

Die Kleine hatte einen grippalen Infekt, der gerade am Abklingen ist, nun ist seit heute Nachmittag die Große dran. Mein Mann hatte "seine" Erkältung schon am letzten Wochenende.... Nun drängt sich natürlich die Frage auf, wird der Kelch an mir vorübergehen? Gerade wo ich nächsten Samstag Prüfung habe. Ängste und Sorgen steigen wie Seifenblasen auf. Und dann fand ich auf der Facebook-Seite von Sant Subagh Kaur folgendes Schaubild:



Da ich eh nichts daran ändern kann, brauche ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe also ausgesorgt ;-)

Gestern war ich aus sehr sorglos. Ich kümmerte mich um die Kleine und um das Lernen. Um die Mittagszeit fiel mir ein: Upps, ich habe mich noch gar nicht für die Kinderyogastunde vorbereitet! Ich war überrascht, doch gleichzeitig ganz gelassen. Ich wartete ab und spürte in den Raum hinein. Da fiel mein Blick auf das Spiel "Ubongo", dass ich mit der Kleine gespielt hatte. Überall lagen Edelsteine aus Plastik in den schönsten Farben herum. Die Kleine liebt das Spiel hauptsächlich wegen dieser Steine. Wir sortierten sie nach Farben für die Elemente und ich machte ein Yogaspiel daraus:

Die Steine vermischte ich auf ein Tablett. In der Mitte stand eine 1-Minuten-Sanduhr. "Hilfe! Die Elemente sind durcheinander geraten", rief ich den Kindern zu. Nun durfte jedes Kind Hüterin eines Elementes (ggf. auch zwei Kinder pro Element) werden und bekam einen Becher. Dann ging es der Reihe nach. Jedes Kind durfte eine Yogaübung vorschlagen, dass zu dem jeweiligen Element passt. Beispielsweise den Frosch für das Wasser-Element. Dann wird die Sanduhr umgedreht und alle Kinder müssen 1 Minute den Frosch machen. Wer das schafft, darf von dem Tablett einen blauen Edelstein nehmen und es der Hüterin des Elementes in ihren Becher werfen. Alle waren froh als die Ordnung der Elemente wieder hergestellt war...

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die spontanen Ideen sind doch meistens die Besten.

Sat Nam 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen