Freitag, 2. November 2012

Das Abenteuer Leben

Als Ralf und ich am Anfang meiner Schwangerschaft auf das Leben zu fünft angesprochen wurden, seufzten wir manchmal tief und sagten: "Ja, natürlich wissen wir, dass wieder alles von vorne los geht. Die anstrengenden Nächte, das Zahnen, die stinkigen Windeln, das Geschrei...." Doch das ändert sich jetzt. Die Vorfreude steigt, die positiven Gefühle nehmen größere Räume ein und als wir eben mit Freunden im Restaurant waren, zeigte sich diese andere Einstellung: 

Die Freunde hatten jeweils zwei Kinder im Alter unserer Kinder bzw. älter. Sie spielten beim Warten Karten und gingen nach dem Essen nach draußen. Nun saßen wir ohne Kinder da und ich sagte mit Ralfs nickender Zustimmung: "Seht Ihr, ist das nicht langweilig. Wie gut, dass wir bald wieder ein süßes Baby haben, dass wir verwöhnen können. Damit endlich wieder Leben in der Bude ist..." Wir sagten dies mit einem gewissen ironischen Unterton, aber da war ganz viel Wahrheit, Freude und vor allem Zuversicht und Kraft enthalten. Ralf und ich tauschten dabei verliebt verschmitzte Blicke aus...

Ein schöner Abend.

Sat Nam
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen