Donnerstag, 8. November 2012

Nicht Reden - Kauen!

Beim Lernen bin ich auf ein paar Notizen bei dem Thema Verdauung gestoßen. Es geht um das gründliche Kauen, also der wahre Beginn vom Verdauungsprozess. Hari Jiwan Singh hatte uns damals erklärt, wenn wir beim Essen zuviel Reden bzw. zu grob kauen, zuviel Leerräume zwischen den Nahrungsstücken im Magen sind. Dadurch kann der Magen kein Signal der Sättigung an das Gehirn geben. Erst wenn er selbst durch die Magensäure einen Speisebrei erzeugt hat, drängt dieser an die Magenwand, wo sich die Zellen zur Signalgebung ans Gehirn befinden. Esse ich also zu schnell und zu grob, kommt das Sättigungsgefühl erst viel später, also dann wenn ich eigentlich schon über den Punkt hinweg bin. Kaue ich gründlich und speichle gut ein, kann ich meine körperliche Grenze rechtzeitig erkennen. Und der Magen braucht nicht soviel Säure produzieren weil schon Speisebrei angekommen ist.

Besonders jetzt wo mein Bauch immer stärker auf meine Verdauungsorgane drückt, kann ich jedes Wissen und Tipps gebrauchen damit ich Wege um meine Einschränkungen finde. Es fällt mir leichter gründlich zu kauen mit dieser Erkenntnis als mit dem bloßen Spruch "Kau' ordentlich!". Mit zwei Plaudertaschen wie es meine Töchter sind, ist es allerdings nicht ganz leicht ohne viel Reden zu essen. Sie machen sich einen Spaß daraus und interpretieren, was ich wohl eigentlich sagen möchte, obwohl ich nur auf meinen Mund gezeigt habe. "Hast Du was im Mund?" - "Tun Deine Zähne weh?" - "Hast Du Deine Sprache verschluckt?" ....

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen