Dienstag, 27. November 2012

Karottensaft und Liebe im Bauch

Heute rutschte mir eine Flasche Karottensaft aus der Hand und fiel auf die Gummimatte im Flur. Das war natürlich eine Riesensauerei mit Spritzer an der Wand und Glassplittern überall. Spannend waren die Kommentare meiner beiden Töchter. Die Kleine sagte sofort: "Ja, Mama, da hast Du zuviel auf einmal getragen!" Und nachdem ich ein paar Flüche von mir gegeben hatte, rief die Große von oben. "Mama! Tief ein- und ausatmen!" Irgendwie kamen mir diese Sätze seltsam bekannt vor. Es ist doch immer wieder schön, wenn die Erziehungssprüche gnadenlos zurückschallen...

Von einer Freundin habe ich erfahren, dass sie auch schwanger ist und im nächsten Sommer ihr zweites Kind bekommen wird. Mir stiegen die Tränen in die Augen vor Freude. Und als Ralf beim Abendessen schöne romantische Musik anmachte, spürte ich auch ganz viel Liebe und Wärme im Bauch. Das ist das Schönste an einer Schwangerschaft, diese automatische Verbundenheit mit den tiefen wahrhaftigen Gefühle. Gerade in der Partnerschaft ist es leichter die normalen Dinge selbstverständlich zu nehmen und auf die Unvollkommenheit des anderen zu schauen. Dabei werden die wahren Schätze des Partners oft übersehen. Es geht nicht darum alles rosarot zu sehen, es geht darum die wichtigen verbindenen Momente zu erkennen und gleichzeitig das, was fehlt oder stört wahrzunehmen ohne sich darin zu verlieren.

Sat Nam    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen