Montag, 12. November 2012

Hormone und Angst

In der letzten Nacht schlief ich sehr unruhig. Eine halbe Stunde vor dem Aufstehen wurde ich schließlich ganz wach. Ein gruseliger Gedanke ergriff mich und zog mich in seinen Bann. Ich war wie fremdgesteuert. Obwohl ich es bemerkte und wusste, dass dieser Gedanke nichts mit der Realität zu tun hatte, kam ich nicht mehr zur Ruhe. Mit doppelter Motivation als sonst stand ich auf und machte mein Yoga. Denn ich wusste, das wird mir helfen, da heraus zu kommen. Es hat das ganze Sadhana gedauert bis ich mich von der Finsternis erholt hatte. Mir fiel ein, dass ich diese Angstzustände von der vorherigen Schwangerschaft in ähnlicher SSW kannte. 

Am letzten Donnerstag redeten wir noch nach der Yogastunde und eine ältere Teilnehmerin erzählte mir, dass es sie wurmt, dass sie im Alter viel mehr Ängste hat. Früher konnte man mit ihr spontan am nächsten Tag nach New York fliegen, heute braucht sie eine Woche um den passenden Wasserhahn fürs Bad auszusuchen. An diesen gut gesagten Satz erinnerte ich mich und ich glaube, dass diese Ängste hormonell bedingt sind. Das ist jedenfalls die Brücke zwischen Schwangerschaft und Älter werden. Gerade wir Frauen machen in diesem Punkt einiges durch.

Beim Lernen sah ich mir daher noch einmal das Thema Drüsensystem an. Im Hypothalamus (wichtiger Abschnitt im Zwischenhirn) verbindet sich das zentrale Nervensystem mit dem Drüsensystem. Er nimmt die Informationen der Gehirnzellen auf und gibt diese weiter als chemische Botenstoffe, was zu Emotionen und Verhalten führt. Zusammen mit der Hypophyse und Epiphyse (Hirnanhangdrüse) ist er verantwortlich für das Bilden der Hormone für Sexualorgane, Schilddrüse, Dopamin, Oxytocin, etc... Hormone und Nervensystem hängen also zusammen. 

Mit Hilfe von Yogaübungen und Meditationen (Konzentration auf das dritte Auge!)  kann ich einen Ausgleich finden, so dass ich mich nicht mehr hilflos ausgeliefert fühle und wieder in die Mitte komme. Da bin ich sehr dankbar. Zumal mir mit Geburt und Babyblues noch einiges bevorsteht.

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen