Sonntag, 4. November 2012

Lymphsystem im Herbst

In der Prüfungsvorbereitung habe ich mich mit dem Lymphsystem (wichtiger Teil vom Immunssystem) beschäftigt. Seine Gefäße sind über den ganzen Körper verteilt und transportieren Flüssigkeit (=Lymphe) von außen nach innen bis zur Hohlvene wo sie zurück in den Blutkreislauf geht. Auf diesem Weg passiert sie Lymphknoten, die mögliche Bakterien und Viren erkennen und bekämpfen können. Diese Knoten befinden sich z.B. unter den Achseln und in den Mandeln. Der Transport entsteht durch Bewegung der Muskeln, die sich um die Gefäße und Knoten befinden, d.h. es gibt keinen automatischen Kreislauf wie beim Blut. 

Da nun gerade in dieser Jahreszeit die Räume stärker beheizt werden, somit der Nährboden für Bakterien und Viren, die bekanntlich Wärme mögen, größer wird, ist das Immunsystem gefordert. Damit die Lymphe schneller transportiert und gereinigt werden kann, braucht der Körper Bewegung. Am Besten an frischer Luft weil Bakterien und Viren keine Kälte mögen. Das ist wieder der Vorteil bei diesem Wetter. Draußen zu sein ist besonders effektiv. Und viel Trinken hilft dem Körper zusätzlich beim Reinigen.

Der gemütliche Spaziergang durch Herbstlaub und anschließendem Tee bei Kerzenschein erfreut das ganze Lymphsystem. Und mir leuchtet auch besser ein warum die Yogaübungsreihen zur Stärkung des Immunsystems soviele Armbewegungen für die Lymphknoten unter den Achseln enthalten. Vielleicht ist das sogar der Grund warum Yogis gerne die Haare dort wachsen lassen. Eine rasierte Oberfläche ist viel schutzloser vor Bakterien von außen. Und die Haut ist Hauptübertragungsträger von Viren.

Sat Nam   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen