Sonntag, 23. September 2012

Der Geist und die Realität

Heute habe ich mit der Kleinen einen Spaziergang gemacht. Erst wollte ich nicht, dass sie mitkommt, weil ich dachte, ich möchte doch in meinem Tempo gehen und nicht warten bis die fünfjährige um den nächsten Waldweg geschlendert kommt. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich bin mit meinem Bauch mittlerweile auf ihrem Level angelangt. Sie lief sogar manchmal vor mir und rief: "Mama, nun komm' schon!" Meinen Gang passe ich meinem Zustand relativ leicht an, doch mein Geist ist teilweise noch nicht in der Realität angekommen. 

Dazu passt der Lesestoff zur Prüfungsvorbereitung, die Kapitel über Yogaphilosophie. Kleshas ist sind Thema. Das ist geistiges Unkraut. Es sind Gedanken, die verantwortlich sind für menschliches Leiden:

1. Avidya = Unwissenheit bzw. falsches Wissen/Täuschung. Es bedeutet das Interpretieren von Situationen. Wenn z.B. jemand grimmig schaut, interpretiere ich dies als hätte er etwas gegen mich, dabei hat er vielleicht einfach nur einen schlechten Tag. Es kann sogar sein, dass diese Interpretation zu einem festen Muster wird und ich grimmige Gesichtsausdrücke immer wieder als Angriff gegen mich interpretiere. Das ist dann falsches Wissen, dem ich blindlings folge. Oder ich spüre intuitiv was gerade in einer Situation los ist, glaube aber, dass das nicht stimmen kann und im nachhinein stellt sich die Intuition als richtig heraus. Der Kern von Avidya ist Vergänglichkeit. Es kann sein, dass die Person etwas gegen mich hatte, es kann aber auch ganz anders sein. In dem einem Moment ist es so und in dem anderen ist es wieder anders. 

2. Asmita = Identifikation mit dem Ego. Ich will unbedingt besser sein als jemand anders oder ich ergieße mich in Selbstmitleid ("Immer passiert nur mir so etwas."). Dahinter verbirgt sich die Angst als Versager zu gelten von der ich mich absolut leiten lasse.

Die anderen drei Kleshas beschreibe ich morgen. Jetzt muss ich erst einmal die Kinder ins Bett bringen und danach wartet schon das Sofa auf mich...

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen