Donnerstag, 13. September 2012

Eigentlich ganz einfach

In der Vorbereitung für die heutige Yogastunde bin ich auf einen wunderbaren Text gestoßen, der in dem kleinen Taschenbüchlein "Yoga für Frauen" (von Har Darshan Kaur, Yogi Press) auf Seite 17 abgedruckt ist: 

"Als kleine Mädchen wurden wir nur geliebt, wenn wir lieb und nett waren. Als Schülerinnen wurden wir nur akzeptiert, wenn wir gute Leistungen brachten. Als Frauen werden wir geliebt, wenn wir so sind, wie die Männer es sich wünschen. 
Die Werbung will uns vorschreiben, wie wir auszusehen haben. Bei der Arbeit müssen wir uns anpassen.
Wie schwer ist es dann, bei all diesen Anforderungen und Erwartungen unser innerstes weibliches Wesen, unsere eigene Seele, leben zu können!?

Um unser Potential als Frau voll entfalten zu können, müssen wir Verantwortung für unser Leben übernehmen und alte Glaubensmuster, die uns nicht wirklich dienlich sind, hinter uns lassen. Wir sind nicht abhängig von den Erwartungen und Meinungen anderer, und auch nicht die armen Opfer irgendwelcher Umstände.
Jede Frau hat die Möglichkeit, sich mit ihrem spirituellen Selbst zu verbinden. Von dort erhält sie die nötige Kraft und Inspiration, die sie braucht, um ihre Einzigartigkeit zu erfahren, und ihre Potentiale entwickeln zu können."
 
Auch wenn mir das "nur" in dem ersten Absatz übertrieben erscheint (wir wurden sicherlich nicht nur deshalb geliebt), so macht es doch sehr deutlich, wo die Fallen liegen, wenn wir die Anerkennung höher setzen als unser innerstes Wesen. 

Zu wahren Entfaltung kommen wir, wenn wir uns mit dem verbinden, 

... was in uns ist, was unabhängig vom Außen ist...
... was schon immer da war, als kleines Kind, als Mädchen und als Frau...
... was auch noch da sein wird, wenn unsere Körper nicht mehr sind da sind...
... was uns bewusst wird, wenn wir einer Welle zuschauen, die im Meer auf und ab strömt...
... was wir fühlen, wenn wir einen strahlend blauen Himmel sehen...
... was uns berührt, wenn ein kleines Kind verzaubert lächelt...

Eigentlich ganz einfach ;-)

Sat Nam
 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen