Montag, 24. September 2012

weitere Unkrautarten

und weiter geht es mit dem Unkraut im Kopf:

3. Raga = Wunsch: Ich will unbedingt etwas haben, glaube, dass ich nur dann wirklich glücklich bin. Spätestens wenn ich es dann habe, spüre ich, dass tatsächliches Glück nicht davon abhängt. Es ist die Wurzel von Unzufriedenheit. Ich sitze am Strand und sehe einen traumhaften Sonnenuntergang, doch ich denke, dazu fehlt noch ein Lagerfeuer und Musik. Außerdem bietet es guten Nährboden für Süchte. 

4. Dvesha = Ablehnung, Angst vor Veränderungen: Aufgrund negativer Erfahrungen (z.B. werde ich in Italien bestohlen und glaube seitdem, alle Italiener sind Diebe) entstehen Gedankenmuster, die keine neuen Erfahrungen zulassen wollen. Hiermit ist nicht Vorsicht gemeint, z.B. das Auto abschließen, sonderen das Verweigern von neuen Möglichkeiten.

5. Abhinivesha = Furcht und Ängste aller Art: Existenz- und Zukunftsängste, Unsicherheiten, Panik, etc...

Das Wesentliche dieser Kleshas ist, dass unsere Gedanken Müll produzieren, der uns nicht gut tut. Es nützt nichts, die Gedanken zu verdammen oder gegen sie anzutreten ("Jetzt seid endlich leise!"). Entscheidend ist das Bewusstsein darüber, wie dieser Mechanismus funktioniert. Ich erlebe etwas und es entstehen Gedanken, was davon Unkraut ist und was nicht, ist der erste Schritt den eigenen Gedankengarten zu pflegen. Ich kann Unkraut entstehen lassen oder nicht. Wenn ich weiß wozu mein Verstand in der Lage ist, kann ich mich für neue Wege entscheiden. Ich kann, muss mich aber nicht im Dschungel verlieren. Mir hilft es, wenn ich meinen Verstand anspreche: Ich weiß, Du meinst es nicht böse, aber können wir zur Abwechslung mal eine andere Platte auflegen? Ich glaube, dass der Verstand uns eigentlich nur helfen möchte. Wir müssen ihm "nur" zeigen, wie er das für uns tun kann.

Interessant ist es, wenn ich meine Kinder bei ihren Gedankenspielen beobachte. Die Große liebt Asmita (Identifizierung, Ego) und sagt: "Ich kann das sowieso alles nicht. Ich bin die Allerdümmste!" Nur wie ich ihr helfen kann, dieses Unkraut zu ziehen, weiß ich noch nicht so genau... 

Sat Nam 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen