Freitag, 27. Juli 2012

Der 120. Tag

Die Yogis glauben, dass die Seele am 120. Tag der Schwangerschaft vollständig in den Körper einzieht. Vorher ist sie nur mit einem losen Band verbunden. Bis dahin beeinflusst diese Seele die Mutter aber sehr, so dass sich das Bewusstsein erhöht und sich die werdende Mutter gesünder ernährt, mehr auf sich achtet oder/und sich mit Sachen beschäftigt, die sie schon immer machen wollte (z.B. Hobbys). Danach beeinflusst die Mutter die Seele. Da es im Kundalini-Yoga zehn Körper gibt und die Seele zwei davon mitbringt, werden die anderen 8 aus der Mutter heraus geformt. Yogi Bhajan sprach sogar davon, dass diese Zeit die wirkliche Prägung des Kindes bedeutet und keine Erziehung der Welt nach der Geburt daran wirklich etwas ändern könnte... Das klingt ziemlich extrem, aber ich muss zugeben, dass ich vor der Erfahrung von eigenen Kindern eine ganz andere Vorstellung von Erziehung hatte und mittlerweile der Meinung bin, dass sie nicht so starken Einfluss hat, wie ich in meiner Naivität immer geglaubt hatte. 

Der 120. Tag wird von der tatsächlichen Empfängnis gerechnet. Da ich diese nur vom Gefühl her deuten kann, betrachte ich einen Zeitraum, der morgen beginnt und in einer Woche endet. Bei den Yogis gibt es auch den Brauch, dass der 120. Tag groß gefeiert wird. Die Mutter wird geehrt und sie wird an ihre positiven Eigenschaften erinnert (Postkarten, Zettel, etc... mit ihren Stärken beschriftet). Ich glaube, dass hängt damit zusammen, dass eine Schwangerschaft und Geburt neben vielen Glücksgefühlen auch mit vielen Zweifeln und Ängsten begleitet wird. Bin ich den Herausforderungen wirklich gewachsen? Schaffe ich das wirklich mit drei Kindern? Bin ich zu soviel Liebe wirklich fähig? Habe ich die Kraft? Wie werde ich die Geburt meistern? Werde ich die Veränderungen, die auf die ganze Familie wirken werden, meistern können? Bin ich mir meinen Fähigkeiten und Eigenschaften tatsächlich bewusst? Was wird mein Kind (Kinder) von mir denken? Werden sie mir meine Fehler verzeihen können? Werde sie meine Stärken erkennen und schätzen können? ....

Sat Nam

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen