Samstag, 14. Juli 2012

Lebenswege finden

Heute hatte ich ein schönes Gespräch mit meiner Schwägerin über Mutterrollen, Karrierewege und wie Frau alles unter einen Hut bekommen kann. Es gibt so viele Wege wie Frau ihr Leben gestalten kann, dass es manchmal schwer fällt herauszufinden, was das eigene Herz wirklich will. In Hochglanzmagazinen strahlt eine Frau mit eigener Firma, vier tollen Kindern und einen liebevollen Ehemann vielleicht sogar echte Zufriedenheit aus, doch trotzdem muss ich mich dann fragen, ob ich so ein Leben auch wirklich will oder ob ich nur diese leuchtende Zufriedenheit suche. Und dann komme ich nicht drum herum in mich selbst hineinzuspüren und herausfinden, was mich erfüllt. Bei welchen Tätigkeiten hüpft mein Herz vor Freude? Wo vergesse ich die Zeit um mich herum? Womit fühle ich mich erfüllt ohne das mir jemand applaudiert? 

Und dabei geht es nicht darum, sich auf eine Sache zu fixieren, manchmal sind es verschiedene Sachen und sie wandeln sich auch. Gestern Abend sah ich im Fernsehen meine Lieblingstalkshow auf N3. Ein erfolgreicher Unternehmer erklärte, dass seine größte Stärke darin liegt, dass er nichts wirklich sehr gut kann. Dadurch würde er sich nicht so leicht auf eine Perspektive ausschließlich konzentrieren können, was für sein Leben bisher sehr gut war.

Und wenn ich weiß, was mir tiefe Freude bringt, dann lauern überall Verführungen, die mich vom Weg abbringen können. Stimmen die flüstern "Mach es lieber so - dann bist Du noch erfolgreicher" - "Nur Mutter sein ist doch nicht genug" - "Bei vier Kindern gibt es keine Zeit mehr für Dich" - "Kümmere Dich um Deinen Beruf - sofort!" - "Und wie willst Du damit Geld verdienen?" ....

Das Leben ist ein großes Abendteuer auf dem Weg zu sich selbst. 


Sat Nam





  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen