Montag, 9. Juli 2012

Treuepunkte sammeln

Beim Spazieren gehen pflückte ich einen Löwenzahn und schaute ihn mir genau an. Der Stengel mit Blüte ist nicht mehr dran, aber mit seinen Zacken an den Blättern sah er so aus, als sollte ich mich ihm vorsichtig nähern, Respekt brachte ich ihm entgegen. Als ich ihn anfasse war ich erstaunt und berührt wie weich er war. Die Erscheinung ist eine gute Aura und das Weiche ist der tatsächliche Kern... so möchte ich auch sein. 

Mich erinnert er daran, den eigenen Weg zu gehen und sich selbst treu zu bleiben. Dafür hatte ich heute auch wieder Gelegenheit. Mit den Kindern war ich Kleidung einkaufen. Sie haben toll mitgemacht und wir haben gute Schnäppchen ergattert. Als wir dann zum Auto zurückgingen, wollten sie noch mehr haben. Sie wollen noch in einen Laden für Steine gehen, der einen weiteren Fußmarsch bedeutet hätte. Sie bettelten und überlegten sich die raffiniertesten Argumente, wie Kinder eben sein können. Ich spürte ihr Verlangen und ich weiß, dass der Laden sehr schön ist. Der Druck wuchs, doch ich blieb mir treu: "Ich kann Euch gut verstehen. Aber mir ist es zuviel. Ich möchte nach Hause." Sie waren enttäuscht. Die Große war für einen Moment beleidigt: "Na, toll, dann gehen wir da ja nie hin." - "Es wird noch genug Gelegenheiten geben, keine Sorge." -  "Dann will ich aber morgen!" - "Morgen hast Du Reiten." - "Dann lasse ich das eben aufallen!" u.s.w. Doch dann erholten sie sich wieder und andere Wünsche tauchten auf. "Mama, ich habe Durst." - "Mama, ich habe Hunger." Wie gut, dass wir auf dem Weg nach Hause waren. Und als wir im Auto saßen ging auch noch ein starker Regenschauer mit ein paar Hagelkörner auf uns nieder. Das erschien mir wie eine Belohnung für meine Klarheit.

Dies gab Treuepunkte auf der Löwenzahnkarte... ;-)

Sat Nam

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen