Sonntag, 29. Juli 2012

Meine Omas

Heute Vormittag habe ich meine 86jährige Oma im Krankenhaus besucht. Sie hat Osteoporose, ist schon dreimal gestürzt und die Kräfte in den Muskeln schwinden. Da ich von klein auf mit ihr aufgewachsen bin, habe ich eine vertraute Bindung zu ihr und sie tut mir sehr Leid. Doch obwohl sie körperlich sehr eingeschränkt ist, ist da immer noch das gleiche Blitzen in ihren Augen, wenn ich mich mit ihr unterhalte wie vor 20 Jahren . Eine Wärme, Herzlichkeit und Stärke, die unabhängig von ihrem Körper ist. Im Alter werden die tiefen Eigenschaften von Menschen sichtbarer und es tut mir weh, sie so leiden sehen zu müssen...

Eine Stunde nach dem Besuch waren wir bei meiner anderen Oma, die heute ihren 90ten Geburtstag feierte. Sie hat das Glück noch sehr fit zu sein und auch bei ihr werden die besonderen Merkmale immer deutlicher. Eine innere Zufriedenheit, Ruhe und Gelassenheit strahlt sie aus, was ich sehr bewundere. Als Geschenk haben wir ihr eine kleine Schatzkiste mit Dingen gemacht, die wir mit ihr in Verbindung bringen. Z.B. einen schönen Stein, der an ihre Ruhe erinnert oder eine kleine Spielzeug-Entspannungsliege, die an ihre Gelassenheit erinnert, u.s.w. 


Ich bin dankbar, dass ich zwei so wunderbar starke Frauen als Omas haben darf und hoffe, dass deren gute Gene auch in mir schlummern und ich sie an meine Kinder weitergeben kann. Durch die Schwangerschaft fühle ich mit meinen Vorfahren noch stärker verbunden und schätze immer mehr deren wertvolle Charakterzüge.

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen