Samstag, 18. August 2012

Ein Tag am Meer

Wir waren mit den Kinder für einen Tag in Cuxhaven an der Nordsee. Warmes Wasser, tolles Wetter, entspannte Kinder und relaxte Eltern am feinen Sandstrand. Aber es war ein kleines Stück Arbeit bis dahin. Als ich den Ausflug gestern Mittag Ralf vorschlug war die Resonanz eher verhalten. Ich ging in mich und dachte, nun gut, dann fahre ich eben alleine mit den Kindern. Ist zwar eine Wahnsinns-Tour für mich über zwei Stunden pro Fahrt mit schwangerem Bauch und zwei Kindern, aber das Wetter ist gut, die nächsten beiden Wochenenden bin ich nicht da und die ganze nächste Woche gebe ich Kinderyogaunterricht. Und im September wird das Wetter bestimmt nicht mehr so mitspielen. 

Gestern Abend fragte ich bei Ralf noch einmal nach. "Nö, ich habe keine Lust so lange im Auto zu verbringen." - "Kann ich verstehen, aber es ist wahrscheinlich in diesem Jahr noch die einzige Chance....." - "Mhm." - "Aber Du musst ja auch nicht mit, Du kannst Dich ja morgen im Garten entspannen und ich fahre mit den Kindern alleine." (ohne kritischen Unterton o.ä., einfache sachliche Feststellung) Kleines Entsetzen in seinem Blick. "Es hat Dir ja neulich auch so gut getan, mal einen Tag alleine." - "Mhm, ja mal so einen Tag...." Schweigen im Walde. "O.K. Ich fahre mit." Da war ich doch etwas überrascht und erleichtert. 

Manchmal reicht es, bei sich zu bleiben, durchzuhalten und keine provozierenden Diskussionen anzuzetteln. Der Tag war wirklich schön, es hat sich gelohnt.

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen