Samstag, 25. August 2012

Yoga für Schwangere

Ich war in Hamburg zur Fortbildung "Yoga für Schwangere". Mit mir gab es noch eine weitere schwangere Teilnehmerin. Die anderen mussten sich zu Übungszwecken Kissen um den Bauch binden, sah sehr witzig aus. Es war eine lockere Atmosphäre mit Yogalehrerinnen und Hebammen. Ein guter Mix mit viel Erfahrungsaustausch. Gleich der erste Satz der Ausbilder hat mir gut gefallen: "Wir verkünden hier nicht die ultimative Wahrheit." Gerade in der Schwangerschaft geht es um Intuition und Bauchgefühl. Und mit dem werdenden dritten Kind fühle ich mich da auch viel sicherer und bewußter. 

Wir haben erst einmal mögliche Beschwerden während der Schwangerschaft kennengelernt und welche Empfehlungen zur Linderung gegeben werden können. Die andere Schwangere und ich schauten uns an. "Wenn man liest, was alles möglich ist, dann geht es einem richtig gut!" Und ich stellte mir vor, wie der Partner sagt, Schatz, wollen wir nicht ein Kind und sie aus der Nachttischschublade die Liste herausholt und sagt: Lies das erst einmal durch! 

Nartürlich bekommt eine Schwangere nicht alle Beschwerden, aber es ist gut die Wichtigsten zu kennen und zu wissen, was empfohlen werden kann. 

Schön war auch, dass eine Teilnehmerin aus Bispingen kommt und ich morgen zu ihr fahre und wir dann gemeinsam nach Hamburg düsen können. Die Verbindungen mit dem Zug sind nicht ganz so optimal. Da ich schon ein Ticket für morgen hatte, wollte ich es in der Pause am Bahnhof zurückgeben. Doch die Frau am Schalter schüttelte den Kopf, die Fahrkarte für morgen war irrtümlich vom Schaffner für die Karte von heute gehalten und deshalb abgestempelt worden. "Abgestempelte Karten kann sie nicht zurück erstatten." - "Ja, aber da kann ich ja nichts dafür!" sagte ich. Es geht nicht, meinte sie, sonst müsste sie das aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Als ob ich das erwartet hätte... Doch ich hielt inne und fällte eine Entscheidung, ich werde mich deshalb nicht aufregen. Nein. Ich blieb ruhig und sie gab mir ein Formular, wo ich den Sachverhalt darstellen sollte und dann würde ich das Geld vielleicht zurück bekommen...

Thank you for trävelling with deutsche Bahn....

Egal, wie es ausgeht, ich weiß, dass ich die Wahl habe. Ich kann mich darüber ärgern, muss es aber nicht.

Sat Nam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen